Berichte

Grammophon und Schellack erobern Stade

Eines haben wir bei unserem Konzert in der Seminarturnhalle in Stade gelernt: Die Stader Damenwelt  ist sehr freizügig und handzahm. Viele Damen waren bereit, dem Sänger Herrn Hemken seine Berufs-Baltz zu erleichtern und sagten ihm zu, ein Probebad in seiner neuen Badewanne nehmen zu wollen oder gaben ihm bereitwillig ihre Telefonnummern. Nun gut, die meisten Telefonnummern waren offenbar falsch, denn keine der Damen war telefonisch erreichbar. Auch wurde Herr Hemken trotz allen Flehens nicht zurückgerufen. So beklagte er zu Recht: Kein Schwein ruft mich an

Wir wissen nicht wie es um die Geburtenrate in Stade bestellt ist, doch eines ist sicher: Wenn auch die Damen in Stade doch nicht gleich mit jedem mitgehen, der einen Zylinderhut trägt, so zog es sie am 10.11.2012 dennoch in Scharen in die gut besuchte Seminarturnhalle. Rund 200 Zuschauer zeigten sich vom Konzert des fracktragenden Quartetts begeistert, stiegen auf alle Späße mit ein, und ließen keine Gelgenheit aus, um mit den kauzigen Herren in der Pause ins Gespräch zu kommen.

Es war ein äußerst kurzweiliger Abend für alle Beteiligten und wir wurden immer wieder gefragt, ob wir auch ja wiederkämen…

Keine Sorge, wenn wir dürfen, kommen wir…

Zu großem Dank verpflichtet sind wir übrigens dem Herrn Horst Edel, der dieses Konzert nicht nur organisiert, hervorragend vorbereitet und begleitet hat, sondern es auch noch rettete, indem er dem ersten Geiger des Quartettes, Herrn Heuerman, eine Geige zur Verfügung stellte. Dieser hatte nämlich, zerstreut und in Anspruch genommen durch die bevorstehende Verantwortung für die Leitung des „Orchesters“, das dem reibungslosen Ablauf des Konzertes gerne im Wege steht, sein Instrument mitzubringen vergessen.

An dieser Stelle also nochmal vielen Dank an Horst Edel, Bratscher des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und engagierter Kulturschaffender der Kreise Stade und Timmendorf, und weit über deren Grenzen hinaus.

Musik der 20er und 30er Jahre - Live und in Sepia! Lassen Sie sich entführen in die gute alte Zeit. Das Ensemble Grammophon & Schellack lockt Sie mit Witz und Charme in die Zeit der goldenen 20er Jahre. Lebensfreude, Humor, Zeitgeist und Satire. Frech und frivol begeistern die vier Herren mit Frack und Zylinder das Publikum mit einem hinreißenden Feuerwerk extravaganter Unterhaltungskunst.